Inhaltsverzeichnis
1. Grundlagen
1.1 Anatomie und Physiologie des Beckenbodens1.1.1 Übersicht
1.1.2 Knöchernes Becken
1.1.3 Muskeln am Beckenboden
1.1.4 Muskeln unter- bzw. außerhalb des Beckenbodens
1.1.5 Beckenorgane
1.1.6 Beckenbindegewebe
1.1.7 Innervationssysteme am Beckenboden
1.1.8 Interaktion der Funktionssysteme am Beckenboden
1.1.9 Alterungsprozess der Beckenbodenmuskulatur
1.2 Nervensystem und motorisches Lernen
1.2.1 Bewegungssteuerung (motorische Kontrolle) und Bewegungslernen
1.2.2 Neuroplastizität
1.2.3 Schlussfolgerung
1.3 Muskuloskeletal bedingte chronische Beckenschmerzen
1.3.1 Einleitung
1.3.2 Bewegungsdiagnose bei chronischem Beckenschmerz
1.3.3 Bewegungsuntersuchung
1.3.4 Elemente des kinesiopathologischen Modells
1.3.5 Schlussfolgerung
1.4 Haltung und Beckenboden
1.4.1 Beckenboden beeinflussende Faktoren
1.4.2 Haltung beeinflussende Probleme des Beckenbereichs
1.4.3 Haltung und Beckenboden beeinflussende Probleme
1.4.4 Ideale Haltung beim Stehen
1.4.5 Beurteilung und Wiederherstellung der Haltung
1.5 Funktionelle Störungen und reflektorische Inkontinenz
1.5.1 Reflektorische Inkontinenz
1.5.2 Aufrechte Körperhaltung
1.5.3 Aktivität des Beckenbodens während der Atmung in Bauchlage
1.5.4 Positionsabhängige Kraftentfaltung
1.5.5 Krumme Körperhaltung
1.5.6 Inkontinenzspezifische Haltungsmuster im Sitzen
1.5.7 Subjektive Kraftentfaltung des Beckenbodens
1.5.8 Kraftentfaltung des Beckenbodens und Inkontinenzsymptomatik
1.6 Psychosoziale Einflüsse
1.6.1 Einleitung
1.6.2 Chronische Schmerzen
1.6.3 Beckenboden als Sexualorgan
1.6.4 Syndrom des hyperaktiven Beckenbodens
1.6.5 Sexueller und körperlicher Missbrauch
1.7 Wissenschaftlich fundierte Physiotherapie bei Stress- und Dranginkontinenz
1.7.1 Was bedeutet wissenschaftlich fundierte Therapie?
1.7.2 Physiotherapie und Urininkontinenz
1.7.3 Physiotherapeutische Einflussmöglichkeiten bei Stress- und Dranginkontinenz
2 Behandlungstechniken
2.1 Manuelle Therapie2.1.1 Fazilitierung
2.1.2 Mobilisierung
2.1.3 Kräftigung
2.1.4 Normalisierung des Tonus
2.1.5 Modifizierung des Schmerzes
2.1.6 Kombination von Techniken
2.2 Strain und Counterstrain bei Schmerz im Beckenbereich
2.2.1 Einleitung
2.2.2 Befunderhebung mithilfe von Tender Points
2.2.3 Techniken
2.3 Bindegewebsmassage
2.3.1 Grundlagen
2.3.2 Befunderhebung
2.3.3 Bindegewebsreflexzonen
2.3.4 Technik
2.3.5 Indikationen
2.3.6 Prinzipien
2.3.7 Strukturierung der Behandlung
2.3.8 Physiologische Basis
2.4 Physikalische Therapien
2.4.1 Elektrotherapie
2.4.2 Biofeedback und Elektromyografie
2.4.3 Wärmeanwendungen: „heiße Rolle”
2.5 Viszerale Mobilisierung
2.5.1 Richtlinien für das Manipulieren von Beckeneingeweiden
2.5.2 Manipulieren der Blase
2.5.3 Manipulieren der Prostata
2.5.4 Manipulieren des Uterus
2.5.5 Manipulieren des Rektums
2.6 Training und funktionelle Übungen für die Beckenbodenmuskulatur
2.6.1 Funktionelle Bedeutung der Beckenbodenmuskulatur
2.6.2 Muskeltraining: therapeutisches Üben
2.7 Diagnostik und Behandlung der reflektorischen Inkontinenz
2.7.1 Diagnostik
2.7.2 Behandlung
3 Therapie bei Kindern
3.1 Inkontinenz bei Kindern3.1.1 Vorkommen von Enuresis
3.1.2 Vorkommen von Enkopresis
3.1.3 Klassifikation von Enuresis
3.1.4 Klassifikation von Enkopresis
3.1.5 Normale Kontinenzentwicklung
3.1.6 Ursachen von Enuresis
3.1.7 Ursachen von Enkopresis
3.1.8 Subjektive Untersuchung
3.1.9 Körperliche Untersuchung
3.1.10 Diagnostische urologische Untersuchungen
3.1.11 Diagnostische gastrointestinale Untersuchungen
3.1.12 Medizinische Maßnahmen bei Enuresis
3.1.13 Medizinische Maßnahmen bei Enkopresis
3.1.14 Therapeutische Maßnahmen
3.1.15 Zusammenfassung
4 Therapie von Frauen
4.1 Schwingen und Schieben - traditionelles Gebärverhalten als schonende Methode für Mutter und Kind4.1.1 Geburtsvorbereitung – Prävention für den Beckenboden beim Gebären
4.1.2 Atmung in der Eröffnungsphase
4.1.3 Atmung in der Übergangsphase und Atemhilfe „Schwingen”
4.1.4 „Schieben” und Atmung in der Austreibungsphase
4.2 Speicher- und Entleerungsstörungen der Blase
4.2.1 Anatomie und Physiologie des unteren Harntrakts
4.2.2 Speicher- und Entleerungsstörungen
4.2.3 Therapie
4.3 Senkungsbeschwerden
4.3.1 Einleitung
4.3.2 Terminologie
4.3.3 Klassifikation
4.3.4 Ursachen der Senkung
4.3.5 Symptome bei Genitalprolaps
4.3.6 Grundlagen der physiotherapeutischen Maßnahmen
4.3.7 Befundkonzept
4.3.8 Behandlungskonzept
4.3.9 Unterstützende Maßnahme: Pessartherapie
4.3.10 Ergebnismessung
4.3.11 Schlussbemerkung
4.4 Behandlung von sexuellen und Beckenboden-Dysfunktionen
4.4.1 Einleitung
4.4.2 Entzündung des Scheidenvorhofs(vulvar vestibulitis syndrome)
4.4.3 Vaginismus
4.4.4 Syndrom eines hyperaktiven Beckenbodens
4.4.5 Behandlung durch einen spezialisierten Physiotherapeuten
5 Therapie bei Männern
5.1 Funktion des Beckenbodens bei Männern5.1.1 Stütze für die inneren Organe der Bauchhöhle
5.1.2 Ausscheidung von Urin und Fäzes
5.1.3 Sexualfunktion
5.2 Probleme der Prostata
5.2.1 Gutartige Prostatavergrößerung (benigne Prostatahyperplasie)
5.2.2 Prostatakrebs
5.2.3 Harnröhrenstriktur
5.2.4 Prostataentzündung
5.3 Inkontinenz bei Männern
5.3.1 Stress-Inkontinenz
5.3.2 Drang-Inkontinenz
5.3.3 Gemischte Inkontinenz
5.3.4 Tröpfeln nach dem Urinieren
5.3.5 Reflex-Inkontinenz
5.3.6 Überlauf-Inkontinenz
5.3.7 Unbewusste Inkontinenz
5.3.8 Extra-urethrale Inkontinenz
5.3.9 Funktionelle Inkontinenz
5.4 Befunderhebung zu Inkontinenz bei Männern
5.4.1 Subjektive Befunderhebung
5.4.2 Objektive Befunderhebung
5.5 Behandlung von Inkontinenz bei Männern
5.5.1 Stress-Inkontinenz
5.5.2 Drang-Inkontinenz
5.5.3 Inkontinenz nach Prostatektommie
5.5.4 Tröpfeln nach dem Urinieren
5.5.5 Überlauf-Inkontinenz
5.5.6 Reflex-Inkontinenz
5.5.7 Extraurethrale Inkontinenz
5.5.8 Funktionelle Inkontinenz
5.5.9 Behandlungsergebnisse
5.6 Schmerzen im Beckenbereich
5.7 Erektile Dysfunktion
5.7.1 Einleitung
5.7.2 Behandlung erektiler Dysfunktion
5.7.3 Übungen für die Beckenbodenmuskeln
5.8 Schlussfolgerung
6 Therapie bei rektalen und analen Dysfunktionen
6.1 Physiotherapie bei anorektalen Störungen6.1.1 Anatomische Grundlagen und normales Funktionieren
6.1.2 Normale Kontinenz- und Stuhlentleerungsmechanismen
6.1.3 Anorektale Störungen
6.1.4 Erkrankungen in diesem Zusammenhang
6.1.5 Spezielle Untersuchungen
6.1.6 Physiotherapeutische Befunderhebung
6.1.7 Physiotherapeutischer Behandlungsansatz
6.1.8 Behandlung
6.2 Anale Dysfunktion nach Entbindung
6.2.1 Beckenboden


