Das meint Frau Christine Wehrstedt, Hebamme:
Empfehlenswertes Vorbereitungsbuch fürs ExamenDas "Hebammen-Prüfungsbuch" ist eine gute Grundlage, sein Wissen vor dem Examen noch einmal in den relevanten Bereichen quer Beet zu überprüfen. Im ersten Teil werden Hinweise zum Lernprozess des menschlichen Gehirns gegeben. Die Fragen sind gegliedert in Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Neugeborenenversorgung/ Stillen, so dass man übersichtlich arbeiten kann und wählen, ob man systematisch nach Themenfeldern vorgeht oder sich per Zufall Fragen herauszieht. Die Fragearten sind ebenfalls unterschiedlich: es gibt Fragen, die einen kurzen selbst formulierten Text als Antwort erforderlich machen mit Lösungsvorschlägen. Multiple Choice gibt es in verschiedenen Ausführungen, so dass die typischen MC-Arten abgedeckt werden. Kurzantwortfragen erwarten mehr oder weniger Stichworte als Antwort, ebenso sind einzelne Begriffe in Lückentexte einzufügen. Fallbeispiele mit anschließendem Fragenkatalog stellen einen Bezug zur täglichen Praxis her. Zu beschriftende und vervollständigende Abbildungen runden die Vielfalt des Fragensortiments ab.
Die Fragen sind gut verständlich und fast durchweg eindeutig formuliert, ebenso die Lösungsvorschläge. Bei Fragen zur Vorgehensweise wird sich erwartungsgemäß am "schulischen" Vorgehen und Standards orientiert. Als Hebamme in der Praxis weiß man allerdings, dass diese Vorgehensweisen teilweise abweichend und trotzdem erfolgreich und evidenzbasiert praktiziert werden können. Eine Prüfungsvorbereitung kann dem jedoch nicht gerecht werden, ohne die Prüflinge zu sehr zu verwirren.
Auch für Hebammen im Berufsleben ist das Buch eine gute Quelle, um ab und zu ihr Wissen zu testen und zu sehen, wo eventuelle Unsicherheiten sind und damit Fortbildungsbedarf oder eine Auffrischung des eigenen Wissens bestehen. Es macht mir auch zehn Jahre nach dem Examen noch Spaß, im dem Buch zu blättern und zu sehen, wie viele der Fragen ich noch aus dem Stegreif beantworten kann.
Ein Index/ Stichwortverzeichnis wäre hilfreich.
Auf alle Fälle ein Buch, was sich sicherlich rentiert für die Prüfungsvorbereitung!


